Show Richter Robin Näsemann

Der älteste Sohn von Beatrix und Frank ist zertifizierter AOA Alpaka Show Richter und AZVD e.V. Zuchteignungsprüfer. Seit 2006 arbeitet er für den AZVD als Zuchteignungsprüfer. Die Ausbildung zum Show Richter begann er im Jahr 2010 und hat seitdem auf mehr als 50 Shows mehrere tausend Alpakas bewertet und rangiert.

„An meiner Arbeit liebe ich besonders die Vielfalt, die mir die verschiedenen Tätigkeitsbereiche bieten. Ich arbeite mit Tieren und Menschen zusammen und genieße den Austausch sehr. Mir ist ein respektvoller Umgang extrem wichtig und ich entwickle mich gerne weiter.“

EIN BUCH ÜBER HALTUNG, ZUCHT UND SHOWS VON ALPAKAS

Alpakas vor der eigenen Haustür? Was für eine wunderbare Idee! Es gibt wohl kaum eine schönere Art und Weise sein Geld zu investieren. Alpakas geben dem Menschen viel, allein ihr Anblick versetzt selbst die erfahrensten Züchter jeden Tag aufs Neue ins Schmunzeln. Das flauschige Fell, der lange Hals, die neugierige Haltung, wenn die Tiere Schritt für Schritt herantapsen, um neue und alte Besucher auf der Weide zu inspizieren. Mit keinem anderen Tier ist das Wesen der südamerikanischen Kameliden zu vergleichen. So neugierig und doch so scheu; so elegant und doch gelegentlich so tollpatschig und ungestüm. Aber das Alpaka kann uns so viel mehr bieten als nur sein Aussehen. Die Haltung allein ist nur eine der vielen Möglich- keiten, sein ganz persönliches Alpaka-Glück zu finden.

Als Nutztier ist das Alpaka Lieferant einer der hochwertigsten Naturfasern – mit reichlich Poten- zial nach oben. Darum überbieten sich weltweit die Züchter mit ihren Erfolgen: die feinste Faser, der schönste Glanz, der kräftigste Körperbau. Was gestern noch als höchster Standard galt, ist heute längst überholt. Die Zucht von Alpakas ist kein Schönheitswettbewerb, sondern dreht sich vor allem um die Verbesserung aller genetischer Eigenschaften der eigenen Herde. Von der Gesund- heit bis hin zur Nutzbarkeit des Vlieses der Tiere. Das Beste daran: Selbst Einsteiger können schon nach kurzer Zeit Erfolge feiern.

Dabei verändert nicht nur der Mensch das Alpaka – auch das Alpaka verändert den Menschen. Wer einmal einen Schritt in die Welt der Alpakazucht getan hat, kommt so schnell nicht davon los. Zu viel gibt es zu entdecken, zu viele großartige Menschen zu treffen.

Leidenschaft Alpaka – Nützliches Wissen über Haltung, Zucht und Shows 

Als international erfahrener Alpaka-Show-Richter präsentiert Robin Näsemann sein umfassendes Fachwissen sowie seinen reichen Erfahrungsschatz vom Hofleben mit den eigenen Alpakas, untermauert mit aktuellen Erkenntnissen aus der internationalen Literatur.

Mit 224 Seiten ist »Leidenschaft Alpaka« ein umfassendes Nachschlagewerk mit Rundum-Einblick in die Welt der Alpakas: im ersten Teil wird das Alpaka als Zuchttier betrachtet, und dabei wissenswerte Insider-Kenntnisse für die verschiedenen Erwerbsmöglichkeiten und Wirtschaftszweige aus erster Hand geschildert. Im zweiten Teil stehen die Qualitätsmerkmale von Alpakas im Fokus: die praktische Bewertung von Alpakas auf Alpaka-Shows sowie bei Screenings und anderen Prüfungen.

Wer als erfahrener Alpaka-Züchter sein Wissen vertiefen möchte, oder als Alpaka-Einsteiger die eigene Alpaka-Herde vor Augen hat, bekommt mit diesem Buch ein nützliches Sachbuch mit hilfreichen Informationen rund um das Tier Alpaka. Mit vielen Bildern ausgestattet bringt das Alpakabuch allen Alpaka-Interessierten nicht nur wertvolles Wissen näher, sondern auch das Glück vom Leben mit den Alpakas.

Seitenanzahl: 224
Größe: DIN A4
ISBN: 978-3000675560

Hier das Buch bestellen

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und bleiben Sie stets auf dem Laufenden. Sie werden zu den Ersten gehören, die über neu eingetroffene Produkte und besondere Angebote informiert werden.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen.
Datenschutz*